Das Areal der Stadtwerke Schorndorf wurde mit Gebäuden in Hybridbauweise bzw. Holzbauweise erstellt. Neben dem Hauptgebäude mit Rechenzentrum und Kantine entstanden eine Lagerhalle, eine Waschhalle, zwei Garagengebäude und eine Silo-Anlage für den Winterdienst.

Das Hauptgebäude wird über eine Wärmepumpe mit Gasspitzenlastkessel versorgt. Über die Fußbodenheizung, die rasterweise angelegt wurde, kann die Beheizung sowie eine Kühlung erfolgen. Der Verlegeabstand wurde so dimensioniert, dass er wirtschaftlich beide Betriebsfälle abdecken kann. Zwei Lüftungsanlagen mit adiabatischer Kühlung versorgen das Gebäude mit Zu- und Abluft.  Das Rechenzentrum erfüllt die Anforderungen Tier 2 und wird über zwei Kältemaschinen mit adiabatischen Rückkühlern und Freikühlfunktion temperiert. Die Racks sind als Collaborationrack ausgeführt, um auch Mietfläche für Kunden anbieten zu können. Die Einspeisung erfolgt über zwei Wege, so dass eine hohe Betriebssicherheit gegeben ist. Eine Gaslöschanlage sichert das Rechenzentrum im Brandfall ab. Die installierte Küche ist als Aufwärmküche geplant, kann jedoch zu einer Garküche umgewandelt werden und bietet Platz für 100 Personen mit einer Essenskapazität von bis zu 250 Personen. Zwei Zisternen mit 60 und 80 m³ dienen als Brauchwasserspeicher für die Waschhalle und die Bewässerung der Grünanlagen für das Stadtgebiet.



|  Gesamtbaukosten
gem. DIN 276, KG 200-700 :                    ca. 26 Mio. EUR

|   Baukosten der geplanten
 Anlagen HLS:                                             ca. 4,1 Mio. EUR

|   Beauftragte Leistungen:                       Lph. 1 und - Lph. 8

|   Honorarzonen:                                         II

|   Geplante Anlagengruppen:                   Wasser-, Abwasser-, Gasanlagen,
                                                                      Wärmeversorgungsanlagen,
                                                                      Raumlufttechnische Anlagen, Gebäudeautomation